Schwimmverband Rhein-Wupper e.V.

Der Partner im Schwimmsport

Schwimmen ist ein wichtiges Kulturgut in unserer globalen Gesellschaft und verbindet Generationen.
Die Sportart Schwimmen ist für alle Altersklassen geeignet und wirkt sich nicht nur positiv auf die Gesundheit aus.
Sie fördert auch die Bereitschaft zu mehr Kommunikation, Rücksichtnahme sowie Toleranz untereinander und - sie rettet Leben.

Aktuelle News

Offizielle Mitteilungen 11.03.2024

Einladung zum Bezirkstag

Der Vorsitzende des Bezirks lädt alle angehörigen Vereine und Abteilungen zum Bezirkstag 2024 am Freitag, den 12.04.2024 um 18 Uhr in das Vereinsheim des Neusser Schwimmvereins ein.

Die vorläufige Tagungsordnung sowie alle weiteren Unterlagen sind auf unserer Homepage veröffentlicht.

Zur besseren Planung ist eine Anmeldung wünschenswert.

Mehr Informationen und Anmeldung

Synchronschwimmen 04.03.2024

Erfolgreicher Start in die Saison: TSV Solingen Aufderhöhe glänzt beim deutschen Pflichtranglistenturnier

Beim deutschen Pflichtranglistenturnier in Karlsruhe vom 17. bis 18. Februar zeigte der TSV Solingen Aufderhöhe eine beeindruckende Präsenz. Mit neun talentierten Mädels und zwei engagierten Trainerinnen im Gepäck war der Verein einer der stärksten Teilnehmer.

Die Ergebnisse sprachen für sich: Mit insgesamt zwei Goldmedaillen, einer Silbermedaille und einer Bronzemedaille stellte der TSV Solingen Aufderhöhe den erfolgreichsten Verein des Turniers. Besonders beeindruckend war die Leistung der Mädels in den Pflichtfiguren, die am ersten Tag des Turniers präsentiert wurden. Sieben von ihnen schafften es, sich durch herausragende Leistungen einen Platz im Finale zu sichern.

Trotz ihrer ersten Teilnahme am Pflichtranglistenturnier zeigten Adele Wolfram (Jahrgang 2011) und Annie Hitpass (Jahrgang 2010) im Vorkampf ihr Können. Obwohl es für das Finale nicht ganz reichte, erreichten sie respektable Plätze, mit Annie auf dem 13. Platz und Adele auf dem 20. Platz.

Im Finale glänzten die Athletinnen des TSV Solingen Aufderhöhe mit herausragenden Leistungen. Elisa Sokolis (Jahrgang 2014) und Ellada Krochmal (Jahrgang 2012) sicherten sich die Goldmedaille in ihren Jahrgängen. Tara Veliu (Jahrgang 2012) holte die Bronzemedaille und Ella Hennig (Jahrgang 2011) sicherte sich die Silbermedaille. Auch Melina Sokolis, Anna Lüttgen und Daniela Kremenchuk zeigten starke Performances und platzierten sich unter den Top Ten.

Besonders erfreulich war die nachträgliche Berufung von Ella Hennig und Anna Lüttgen in die deutsche Jugendnationalmannschaft aufgrund ihrer herausragenden Leistungen. Sie werden bereits im März am ersten Kaderlehrgang teilnehmen.

Cheftrainerin Laura Krasniqi äußerte sich begeistert über die Leistung ihres Teams: "Wir Trainerinnen sind unglaublich stolz! Die harte Arbeit unserer Mädchen in den letzten Wochen und Monaten hat sich bezahlt gemacht. Das war ein grandioser Saisoneinstieg für unser Team!"

Bezirk 01.02.2024

Umstellung der E-Mail-Adressen

im Bezirk

Alle E-Mail-Adresse des Bezirks enden nun einheitlich mit @sb-rw.de

Engagierte, die eine E-Mail-Adresse des Bezirks haben und nutzen, müssen sich gegebenenfalls erneut einloggen. Bei Fragen oder Problemen wende dich bitte an admin@sb-rw.de 

Support

(c) Schwimmverband NRW

Bezirk 31.01.2024

Kindgerechte Baderegeln

Bist du kurz vor der Schwimmabzeichenprüfung? Dann schau dir schnell noch einmal die Baderegeln an! 

Zu den Baderegeln

Jugend 14.01.2024 13:00

Bezirkjugendtag

Save the date!

Am Freitag, den 08. März 2024 findet um 18 Uhr der Bezirksjugendtag in Neuss statt. Wir freuen uns über alle teilnehmenden Vereinsjugenden!

Qualifizierung 05.01.2024

Sporthelfer*in-Ausbildung im Frühjahr 2024

Im Frühjahr 2024 bietet die Schwimmjugend die Sporthelfer*in-Ausbildung an. 

Die Ausbildung zum/zur Sporthelfer*in ist der erste Einstieg in die sporttheoretische und -praktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Qualifikation ist optimal für das Unterstützen und Anleiten von Gruppen am und im Wasser, Planung und Durchführung von Angeboten der sportlichen und außersportlichen Kinder- und Jugendarbeit und Anleiten von Spielen und Übungsstunden.

Diese Ausbildung wird für 13-17 Jährige als Alternative zum Trainer*in-C Basismodul anerkannt.

Mehr Informationen und Anmeldung


Nützliche Direktlinks